Männliche Jugend

Hallo zusammen, mein Name ist Thomas Köhler. Ich bin für den sportlichen Bereich der männlich Jugend zuständig. Unser Ziel ist es, alle aktiven Mannschaften mit Spielern aus der eigenen Jugend zu besetzen. Diese Saison haben wir 6 Mannschaften von der C-Jugend bis zur A-Jugend im Spielbetrieb. Die männliche A-Jugend spielt in der Württemberg-Liga und die männliche B-Jugend hat es sogar in die BadenWürttemberg-Liga geschafft, welches die höchste Liga in der Altersklasse ist. Ein riesen Erfolg für die MTG. Dazu haben wir von der C-Jugend bis zur A-Jugend noch je eine 2. Mannschaft melden können. Diese spielen auf Bezirksebene. Uns sind diese 2. Mannschaften extrem wichtig, weil hier Spieler auch in der „ersten“ Mannschaft aushelfen bzw. sich handballerisch und persönlich weiterentwickeln können, da sie in ihrer Mannschaft eine ganz andere Position bzw. Verantwortung haben. Durch diese gute Ausbildung gelingt es uns, unsere aktiven Mannschaften mit guten Jugendspielern zu versorgen und erfolgreich zu sein. Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen der MTG Handball bei allen Trainern bedanken, die sich die Mühe machen und Trainings vorbereiten, Trainings leiten, auf Spiele und Turniere fahren. Die gute Jugendarbeit wäre nicht möglich ohne Euch.

Herzlichen Dank

Thomas Köhler Sportliche Leitung Jugend männlich Altersgruppe 13-18 Jahre

Weibliche Jugend

In der Saison 2023/2024 treten wir im weiblichen Bereich mit einer Mannschaft mehr als in der vergangenen Saison an. In der weiblichen C-Jugend konnten wir aus dem alten Jahrgang und einem starken und erfolgreichen D-Jugend-Jahrgang zwei Teams für den Spielbetrieb melden. Die wC1 mit den Trainerinnen Aylin Bok, Laura Schirnik und Nadine Schirnik tritt in der folgenden Spielzeit im HVW und die wC2 mit Johanna Schweizer, Clara Gauß und Mia Geyer im Bezirk an. Die wB um Carina Zeiske und Simon Natterer als auch die wA mit Zdenka Premuzic und Lilly Stiller spielen ebenfalls im Bezirk. Ich bin mit den Trainerteams aller meiner weiblichen Mannschaften sehr zufrieden und möchte mich auf diesem Weg für den engen und vertrauensvollen Austausch bedanken. Dass sich so viele junge und aktive Spieler*innen bereit erklären, ein Team zu übernehmen, ist nicht selbstverständlich, mit viel Herzblut verbunden und macht die MTG aus und zu etwas Besonderem. Mit unserem Jugendkonzept vom Kinderhandball bis zur A-Jugend versuchen unsere Trainer*innen die Übergänge der einzelnen Jugenden so einfach wie möglich zu gestalten, damit die Anschlussförderung zu den Aktiven nach der A-Jugend dann gelingen kann. Ich wünsche allen Mannschaften für die kommende Saison jede Menge Freude am Handball und viel Erfolg.

Evelyn Staudacher Sportliche Leitung Jugend weiblich Altersgruppe 13-18 Jahre

Kinder Handball

Die sportliche Leitung im Bereich Kinderhandball ist für die Mannschaften / Trainingsgruppen von Kindern im Alter zwischen 5 und 12 Jahren (Bambinis bis D-Jugend) zuständig. Eine der Aufgaben ist, mit den zuständigen Trainer*innen im Austausch bezüglich Trainingszeiten, Mannschaftsmeldungen und sonstigen Themen zu stehen. Innerhalb des gesamten Jugendbereichs der MTG Handball haben wir einen „Leitfaden“ zur sportlichen Entwicklung unserer Jugendspieler*innen. Was sollte ein Kind wenn möglich schon können, um den nächsten Schritt in die ältere Altersgruppe zu machen? Dieses Konzept dient aber auch unseren Trainerteams als Hilfe, um den Einstieg in die Trainertätigkeiten zu erleichtern. Ziel des Kinderhandballs ist es, die Freude an der Bewegung, aber natürlich auch am Handball, den Kindern zu vermitteln. Bei allen Trainingsinhalten steht daher auch immer der spielerische Aspekt und der Spaß an oberster Stelle. Gerade bei den Kleinsten ist es oft das Ausprobieren vieler verschiedener Bewegungen. Wir freuen uns, wenn in den Altersgruppen viele Kinder den Weg mit uns gehen würden und sich versuchen wollen. Schnupper Trainings sind jederzeit möglich. Auch für Eltern, die ihre Kinder beim Sport begleiten oder helfen wollen sind herzlich willkommen (Trainer*innen, Helfer*innen).

Daniel Köhler Sportliche Leitung Kinderhandball Altersgruppe 5/6-12 Jahre