Tobias Müller wird neuer Trainer der Männer 1

Tobias Müller wird zur kommenden Saison 2024/2025 das Traineramt bei der 1. Männermannschaft der MTG Wangen übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Sebastian Staudacher an, der zu Jahresbeginn seinen Abschied als Trainer des Württembergligisten verkündet hatte. Glücklich über das schnelle Ende der Trainersuche zeigt sich Timo Feistle, der sportliche Leiter: „Ich freue mich sehr, dass wir Tobias Müller als zukünftigen Trainer unserer 1. Männermannschaft präsentieren können. Er wird ab 1. Juni die Nachfolge von Sebastian Staudacher übernehmen und das Team in der Saison 2024/2025 hauptverantwortlich als Trainer übernehmen. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm eine super Lösung gefunden haben.“

Mit Tobias Müller, der seit Herbst vergangenen Jahres als Geschäftsführer bei der MTG Wangen tätig ist und in Wangen lebt, bekommt der Württembergligist einen Trainer, der auf eine lange Handballervergangenheit zurückblickt und viel Erfahrung mitbringt. Als Spieler sammelte er mit der SG Pforzheim/Eutingen, der TGS Pforzheim und Phoenix Sinzheim Erfahrung in der Baden-Württemberg Oberliga und der 3. Liga. Und auch bei einigen seiner bisherigen Trainerstationen war er mit dem SV Leonberg/Eltingen in der Württembergliga und der TGS Pforzheim in der 3. Liga aktiv. Dies beeindruckt auch Timo Feistle: „Er bringt aufgrund seiner erfolgreichen Karriere als Spieler, seiner Erfahrung als Trainer sowohl auf Drittliga- als auch auf Württembergliganiveau, gepaart mit seiner A-Lizenz-Ausbildung, seinem hervorragenden Netzwerk im süddeutschen Handball und seiner offenen, anpackenden und mitreißenden Art, alle notwendigen Vorrausetzungen mit, um das Team erfolgreich weiterzuentwickeln und unsere gesteckten Ziele zu erreichen. In unseren Gesprächen konnten wir sehr schnell feststellen, dass seine Vorstellungen, Ideen und Ziele als Trainer perfekt mit den unseren zusammenpassen, und er hat mich mit einem hohen Maß an Motivation und Lust auf diese Stelle absolut überzeugt.“

Hinter Timo Feistle liegen nun einige aufreibende Wochen mit zahlreichen Gesprächen, auch mit dem Mannschaftsrat, der früh mit eingebunden war und sich ebenso für Tobias Müller als Trainer ausgesprochen hat. Auch die Abteilungsleiterin Maike Reeb zeigt sich glücklich über die Personalentscheidung: „Wir sind natürlich froh, dass wir so schnell eine für uns optimale Lösung mit Tobias gefunden haben. Ich denke, wir können sehr positiv in die kommende Saison blicken. Einen besonderen Dank möchte ich hierbei an Timo richten, der sehr viel Zeit in den letzten Wochen investiert hat, um die ganzen Gespräche zu führen. Das ist nicht selbstverständlich.“

Mit der Übernahme des Traineramts zum 1. Juni begleitet Tobias Müller im Verein eine Doppelfunktion, da er ja auch Geschäftsführer der MTG Wangen ist. Dies wurde im Vorfeld mit dem Vorstand der MTG abgesprochen. „Bevor Tobias eine Entscheidung treffen wollte, kam er auf uns zu und informierte uns über seine Pläne“, so Eva Welte, Vorstandssprecherin der MTG. „Das bestätigt unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir unterstützen ihn bedingungslos in seiner Tätigkeit und sind stolz, dass er seine Erfahrung bei der MTG einbringen wird.“

Auch wenn der Vertrag als Trainer, wie bei der MTG üblich, immer für ein Jahr gilt, streben sportliche Leitung als auch zukünftiger Trainer eine längerfristige Zusammenarbeit an. Dies zeigt auch der Ausblick, den Timo Feistle gibt: „Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle, zielorientierte und hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm.“ Bezüglich des Trainerteams, das Tobias Müller in der kommenden Saison unterstützen soll, befindet sich die sportliche Leitung noch in Gesprächen. Aber auch hier ist sich Timo Feistle sicher: „Wir werden ihm die notwendige Unterstützung zur Seite stellen, die benötigt wird.“

Nach den letzten Wochen der Trainersuche will man sich nun wieder auf den weiteren Saisonverlauf konzentrieren, betont Timo Feistle: „Im gesamten Verein sind alle gleichermaßen froh, dass wir diese wichtige Personalie für die nächste Saison nun frühzeitig klären konnten, so dass für alle Planungssicherheit besteht und wir den Fokus nun wieder zu 100% auf die aktuelle Saison und das Erreichen unserer gesteckten Ziele legen können.“

Persönliches Statement von Tobias Müller

„Ich bin wieder voller Motivation auf eine neue Trainerherausforderung. Ich habe die Hölle Süd als Gegner und Fan bereits erleben dürfen. Handball in Wangen ist etwas Besonderes! Die Mannschaft und die gesamte Abteilung sind was Besonderes.

Vom ersten Kontakt an mit Timo Feistle und den weiteren Verantwortlichen habe ich dieses Feuer gespürt und möchte meinen Teil dazu beitragen, das Team und den Handball in Wangen weiterzuentwickeln. Ich bin gespannt, was Basti mit den Jungs dieses Jahr noch bewegt und freue mich ab Sommer Gas zu geben für eine erfolgreiche kommende Runde!

Sowohl beruflich als auch im Verein in Wangen bin ich so gut aufgenommen worden. Das Engagement im Verein und der Ehrenamtlichen ist sensationell! Das Vertrauen möchte ich zurückgeben!“

Stationen als Spieler

• 1988-1994 TSG Niefern

• 1994-2007 SG Pforzheim/Eutingen Oberliga / Regionalliga / 3. Liga

• 2008-2009 Phönix Sinzheim Baden-Württemberg Oberliga

• 2009-2012 TGS Pforzheim

• 2012-2018 SG Pforzheim Baden-Württemberg Oberliga / 3. Liga

• 2022-2023 Phönix Sinzheim

Stationen als Trainer

• 2000-2004 Kreisauswahl Pforzheim

• 2006-2007 SG Pforzheim (Jugend)

• SG Pforzheim (Co-Trainer)

• 2018-2020 SV Leonberg/Eltingen Württembergliga

• 2020-2022 TGS Pforzheim 3. Liga

Zurück
Zurück

Frauen 1 empfangen den Tabellennachbarn HSG Böblingen/Sindelfingen

Weiter
Weiter

mC1 fährt nächsten Sieg auswärts ein