Auswärtssieg dank starker zweiter Halbzeit
04.12.23 – Am 02.12.23 waren die Frauen 1 der MTG zu Gast beim Mitaufsteiger aus der Verbandsliga, dem SV Kornwestheim. Dank einer sehr starken zweiten Halbzeit konnte die MTG die Partie am Ende mit 30:35 für sich entscheiden.
Sehr ausgeglichen gestalteten sich die ersten Minuten im Spiel zwischen der MTG und dem SV. Mit einer offensiven Abwehr wollte man die Gastgeberinnen verunsichern und die Rückraumwürfe verhindern. Allerdings nutzte dies der SV stellenweise sehr gut aus, und so konnte sich die gegnerische Kreisläuferin immer wieder auf der Torschützenliste eintragen. Im Angriffsspiel konnte die MTG durch viel Bewegung große Lücken schaffen und durch die passive Abwehr der Heimmannschaft konnte Janika Schwanningerihre Wurfgewalt aus dem Rückraum unter Beweis stellen. Keins der beiden Teams konnte sich auf mehr als zwei Tore Abstand absetzen und es dauerte auch nicht lange, bis wieder der Ausgleichstreffer erzielt wurde. So verabschiedete man sich mit 18:18 in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeit wollte die MTG nochmal richtig Gas geben. Durch zwei schnelle Tore konnte man sich auf 18:20 absetzen. Doch dem SV gelang bereits zwei Minuten später der Ausgleichstreffer zum 20:20. Die MTG hatte die Abwehr auf eine defensive 6:0 Formation umgestellt, und hatte so den SV viel besser im Griff. Bis zur 43. Spielminute konnte sich die MTG einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiten. Ab diesem Zeitpunkt gaben die Wangenrinnen das Zepter nicht mehr aus der Hand. In der 50. Spielminute hatte sich das Team um Trainer Christoph Hörmann auf 24:30 abgesetzt. Als der SV in der 53. Spielminute auf 28:31 herankam, drohte die Partie noch einmal spannend zu werden, doch die MTG bewies einen kühlen Kopf und konnte am Ende verdient als Sieger vom Feld gehen.
„Obwohl wir extrem oft in Unterzahl spielen mussten, waren wir heute richtig diszipliniert und geduldig. Wir stellen auch wieder eine gute Abwehr und gewinnen verdient und vor allem als gute Einheit dieses Spiel“ so Trainer Christoph Hörmann nach der Partie.
Für die MTG spielten Johanna Schweizer und Katrin Aumann im Tor, sowie Janika Schwanninger (11/2), Anne Karpf, Nathalie Walser (2), Johanna Becker (3), Carina Zeiske, Nadine Schirnik (4), Laura Schirnik (5), Katrin Aumann (10), Clara Gauß und Nicole Schmid.