MTG Wangen will Respekt ablegen
Am Samstag startet für die Handballer der MTG Wangen die Rückrunde der vierten Liga auswärts beim HC Neuenbürg.
Ab Samstag dreht sich das Rad in der Regionalliga für Wangens Handballer wieder. Um 19.30 Uhr ist Anpfiff im Fuchsbau des HC Neuenbürg in der Stadthalle. Die MTG, trainiert von Tobias Müller, steht in den Startlöchern und hat schon intensive Trainingseinheiten und Teamevents hinter sich gebracht. Am vergangenen Freitag ging es gemeinsam zum Eishockeyspiel der Islanders nach Lindau und am vergangenen Samstag zum Skifahren nach Ischgl. „Es sind alle wohlbehalten zurückgekommen“, erzählt Wangens Trainer und freut sich über ein motiviertes Team, das mit mehr Selbstbewusstsein in die Rückrunde startet als zu Beginn der Saison.
MTG Wangen hat in der Hinrunde viel gelernt
„Der Gegner ist gut, aber wir haben viel dazu gelernt“, sagt Müller und ruft als Ziel „ein besseres Ergebnis als in der Hinrunde“ gegen Neuenbürg aus. Mit 23:31 (13:16) war es Mitte September in der neuen Liga ein ernüchternder Auftakt für Wangens Handballer gegen die Foxes, die aktuell in der Tabelle auf Platz acht stehen. Nach der Niederlage damals kündigte Aaron Mayer an: „Unser Ziel muss es sein, so eine Mannschaft wie Neuenbürg in der Rückrunde zu schlagen.“ Am Samstag gibt es dazu die Gelegenheit.
Für zusätzlichen Rückenwind sorgt sicher auch der souveräne Heimsieg im Hinrundenfinale gegen den TV Willstätt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bezwang die zwölftplatzierte MTG Wangen kurz vor Weihnachten den Tabellensechsten klar mit 29:20 (16:11). „Als Balsam für die Seele“, bezeichnete Aaron Mayer diesen Sieg. Daran will man anknüpfen.
Zu viel Respekt im Hinspiel
Der Tenor in den Trainingseinheiten vor Neuenbürg war laut Müller, dass das Team „im ersten Saisonspiel zu viel Respekt hatte und zu ängstlich agierte“. Das ist jetzt Vergangenheit und deshalb gibt es für Samstag von Müller noch ein zweites Ziel: „Wie immer, wenn es auswärts ist, wollen wir sie so ärgern, dass wir vielleicht etwas mitnehmen können.“ Fans können die MTG Wangen, laut eigener Meldung, in der Stadthalle Neuenbürg unterstützen. Der Bus steht in Wangen am P14 bereit, um 14.30 Uhr ist Abfahrt.
Bericht: Susanne Backmeister - Schwäbische Zeitung